Das Turnierpuppet

Version 4.05

Einrichten eines Turnierpuppets

Um ein Turnier mit dem Turnierpuppet zu organisieren, braucht man ein Puppet in der BSW. Der Code, mit dem dieses Puppet läuft, wird zur Verfügung gestellt, das Puppet müsst ihr selber anlegen.

Um in der BSW ein Puppet haben zu dürfen, muss man mindestens Rang W/K9 haben. Wer den nicht hat, sollte viel spielen oder jemand mit diesem oder höherem Rang bitten, ein Puppet zu registrieren. Für die Verwaltung von Puppets gibt es den Befehl /puppetdef
Damit könnt ihr ein Puppet registrieren und die Registrierung eures Puppets ändern oder auch löschen. Mit /help puppetdef bekommt ihr die BSW-Hilfe zu diesem Befehl.
Die Registrierung eines Puppets legt fest, mit welchem Code das Puppet starten soll und wer berechtigt ist, die Registrierung dieses Puppets zu ändern. Nach der Registrierung, kann man ein Puppet mit /puppet start NameDeinesPuppets starten.

Um ein Puppet zu registrieren, braucht ihr einen Namen fürs Puppet und die URL, unter der der Puppetcode zu finden ist. Für Puppetnamen gelten die gleichen Regeln wie für Usernicks. Nur gibts es bei Puppetnamen ein kleines Manko. Jedes Puppet bekommt von der BSW ein wenig Speicherplatz auf dem BSW-Server zur Verfügung gestellt. Die Adresse, unter der dieser Speicherplatz abrufbar ist, wird dabei aus dem Puppetnamen generiert. Dabei werden jedoch alle Zeichen, die weder ein Buchstabe noch eine Zahl sind, durch einen Unterstrich ("_") ersetzt. Das kann zu Problemen beim Verarbeiten der Daten des Puppets führen, daher wird von der Verwendung solcher Zeichen abgeraten.
Der komplette Befehl zum Definieren eines Turnierpuppets lautet: /puppetdef CommandPuppet NameDeinesPuppets turnier/4

Habt ihr euer Puppet registriert, dann solltet ihr es auch sofort starten. Das Puppet ist nämlich so programmiert, dass es seinen ersten Starter als Herrn und Meister anerkennt. Er wird Admin mit speziellen Rechten. Alle organisatorischen Aufgaben für die Turnierorganisation sind nur für Admins erlaubt, daher ist es wichtig, dass ihr diesen Status habt. Bitte verwechselt diesen Admin nicht mit dem Berechtigten bei der Registrierung. Diese Berechtigungen sind in der BSW-Datenbank gespeichert und können nur von SLC geändert werden. Und SLC nimmt Anträge auf Änderung nur von bisherigen Berechtigten entgegen.
Mit dem Befehl @preparetur NameDeinesPuppets speichert das Puppet seine 'Werkseinstellungen'. Das PHP-Skript sollte nun euer Puppet erkennen und alle weiteren Einstellungen könnt ihr über das PHP-Skript vornehmen.

Wie oben bereits erwähnt, kann die Registrierung eines Puppets immer nur ein autorisierter User ändern. Derjenige, der ein Puppet zuerst registriert, wird automatisch autorisierter User. Um aber zu gewährleisten, dass immer jemand Zugriff auf die Registrierung hat, solltet ihr einen oder zwei zusätzliche autorisierte User bei SLC eintragen lassen.

Noch ein Hinweis zur Ergebnisverarbeitung:

Das Puppet kann Ergebnisse von Spielen nur dann automatisch verarbeiten, wenn es auch in der BSW online ist. Wenn ihr das Puppet gestartet habt, ist es erstmal da, aber nur solange, bis es jemand kickt oder (was weitaus häufiger vorkommt) der BSW-Server neu gestartet wird. Um sicherzustellen, dass euer Puppet möglichst immer online ist, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Das Puppet wird Autostartpuppet (ASP)

    Ist euer Puppet ASP, so wird es vom Server bei einem Serverneustart automatisch nach der 10-min-Sperre, in der Puppets noch nicht starten dürfen, gestartet. Ein ASP hat üblicherweise genug Levelpunkte, um nicht gekickt werden zu können, euer Puppet sollte dann also eigentlich immer online sein.
    Es gibt jedoch ein paar Punkte, die ihr beachten solltet, wenn euer Puppet ein ASP werden soll:

    • Ein ASP darf keinen /room-Befehl ausführen.
      Daher bleibt das Puppet dort stehen, wo es der Server gestartet hat. Um das Puppet in einem bestimmten Startraum starten zu lassen, müsst ihr selbst in den vorgesehenen Startraum gehen und das Puppet dort mit /puppet start NameDeinesPuppets starten (sollte es schon online sein, dann müsst ihr es vorher natürlich beenden). Der Server merkt sich diesen Raum und startet das Puppet in Zukunft dort.
    • Das Puppet sollte privat sein, d.h. es sollte nicht von jedem gestartet werden dürfen. Damit verhindert ihr auch, dass jemand anders das Puppet startet und es dann nicht im vorgesehenen Raum steht. Ein neu angelegtes Puppet ist automatisch privat, ansonsten könnt ihr das mit /puppetdef set NameDeinesPuppets priv ändern
    • Ist das Turnier zuende, solltet ihr euer Puppet mit /puppet stop NameDeinesPuppets beenden. Der Server merkt sich das, und startet das Puppet in Zukunft nicht mehr.
      Braucht ihr das Puppet dann für ein neues Turnier, dann begebt euch in den vorgesehenen Startraum des Puppets und startet es einfach mit /puppet start NameDeinesPuppets. Der Server wird es dann wieder nach jedem Serverneustart in diesem Raum starten. Dasselbe gilt auch, wenn das Puppet den Status ASP neu erhalten hat. Auch dann müsst ihr es einmal in seinem Startraum starten, damit der Server das in Zukunft macht.
    • Um den Status ASP für euer Puppet zu erhalten, könnt ihr einen Antrag im Puppetforum der BSW stellen oder einfach SLC antellen, wenn er online ist.

  2. Das Puppet von Puppetier überwachen lassen

    Puppetier überwacht bei ihm eingetragene Puppets und startet sie bei Bedarf. Um euer Puppet bei Puppetier einzutragen, müsst ihr in den Raum von Puppetier gehen (/hook Puppetier) und dann dort im Hauptchat @padd NameDeinesPuppetsNameDeinesPuppets eingeben. Damit Puppetier und auch andere Spieler euer Puppet starten können, wenn es nicht online ist, müsst ihr euer Puppet noch auf public setzen, d.h. dass jeder User euer Puppet starten darf. Das geht mit /puppetdef set NameDeinesPuppets public

Beachtet bittet, dass ihr euch für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden müsst, der ASP-Status widerspricht einer Überwachung durch Puppetier oder andere Puppets.